LLBB legt mit detaillierter Prozess­analyse die Basis für die Einführung eines neuen LIMS

PTA erstellt für Ausschreibung Lastenheft auf Basis von BPMN

Für die Einführung eines modernen, den gesamten Wertschöpfungsprozess abbildenden Labor-Informations- und Management-Systems (LIMS) beauftragt das Landeslabor Berlin-Brandenburg (LLBB) die IT-Experten der PTA IT-Beratung mit der Erstellung eines umfassenden Lastenheftes.

Das Projekt

Vor dem Hintergrund eines nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditierten Laborbetriebs führten die Berater der PTA eine Prozessanalyse und -modellierung durch, die die Komplexität und Vielfalt der zu unterstützenden Prozesse im LLBB sichtbar machte. Damit konnte nicht nur ein umfassendes Lastenheft erstellt werden, es wurden auch Optimierungspotentiale aufgedeckt, die organisatorische und administrative Abläufe betreffen. Die mit Hilfe der Business Process Model and Notation (BPMN) dargestellten Prozesse zeigten schon vor Einführung des LIMS Verbesserungsmöglichkeiten auf. Somit konnten schon vor Implementierung des LIMS Optimierungen umgesetzt werden.

Die Erstellung des Lastenheftes durch die PTA-Prozessberater war ein wesentlicher Schritt nach vorne. Einhergehend mit der detaillierten Prozessanalyse haben die Projektbeteiligten eine solide Basis für die Ausschreibung des neuen Labor-Informations- und Management-Systems gelegt.

Im LLBB wurde standortübergreifend eine einheitliche Sichtweise etabliert, wie Prozesse künftig optimal ablaufen und welche Anforderungen ein Implementierungspartner erfüllen muss, damit diese künftig im neuen LIMS lückenlos abgebildet werden können.

Projekt-ID: 5356

Dieses Projekt finden Sie auch in unserer Projektdatenbank.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dr. Holger Hesske

Consultant Medizintechnik

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen