Re-Engineering Wasserinforma­tionssystem – Abwasserkataster

Unternehmensporträt

Die BASF ist das weltweit führende Unternehmen der chemischen Industrie. Das Portfolio umfasst Chemikalien, Kunststoffe, Veredlungsprodukte, Pflanzenschutzmittel und Feinchemikalien sowie Erdöl und Erdgas. Das am Rhein gelegene Werk in Ludwigshafen ist das weltweit größte zusammenhängende Chemieareal. Gleichzeitig ist das über sieben Quadratkilometer große Werksgelände der Hauptsitz der BASF-Gruppe und das Zentrum der Forschung.

Abwasserkataster (ABKA)

Die am 01.01.1992 in Kraft getretene Neufassung des Anhanges 22 zur Rahmen-Abwasserverwaltungs­vorschrift verlangt die Erstellung eines detaillierten Abwasserkatasters für alle abwassereinleitenden Betriebe. Dieses wurde für die BASF Aktiengesellschaft in Ludwigshafen erstmals im Jahr 1993 erstellt, schon damals unter Mitarbeit der PTA GmbH. Die Daten aller abwasserrelevanten Betriebe sind seitdem im System ABKA (Abwasserkataster) erfasst, das einen Teil des Wasserinformationssystem (WISS) darstellt. Zur Erstellung des ABKA müssen die abwasserrelevanten Informationen (bbA-Menge, Frachten, Inhaltsstoffe etc.) des jeweiligen Betriebes und gegebenenfalls der hergestellten Produkte inklusive Teilströmen eingegeben, verarbeitet und ausgegeben werden. Das Abwasserkataster der BASF Aktiengesellschaft unterscheidet zwei Arten von Katasterbetrieben:

Im Herbst 2003 hat die PTA GmbH gemeinsam mit der BASF IT Services das Projekt Re-Engineering des Abwasserkatasters abgeschlossen. Das Hauptziel des Re-Engineering-Projekts bestand darin, eine kontinuierliche Datenerfassung im Abwasserkataster zu ermöglichen, so dass die Daten der Betriebe jederzeit aktuell gehalten werden können.

Die Zusammen­arbeit

Die langjährige Erfahrung der PTA und der BASF IT Services sowie die gute Zusammenarbeit untereinander und mit den Mitarbeitern der BASF Aktiengesellschaft haben zu diesem Erfolg geführt. Alle Beteiligten waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ziele des Re-Engineering-Projekts

Die Aufgaben der PTA

Die Anforderung an die PTA GmbH war, basierend auf einem vorgegebenen Pflichtenheft, das Abwasserkataster unter Koordination der BASF IT Services zu realisieren. Entwurf, Umsetzung und Einführung des Anwendungssystems leisteten beide Unternehmen gemeinsam in enger Zusammenarbeit. Darüber hinaus erstellte die PTA die Systemdokumentation für den anschließenden Betrieb des Systems durch die BASF IT Services. Unter anderen waren folgende Aufgaben von PTA durchzuführen:

DV-technischer Entwurf zu zahlreichen komplexen konzeptionellen Vorgaben, beispielsweise für

Projekt-ID: 1006

Dieses Projekt finden Sie auch in unserer Projektdatenbank.

Kundenstimme

„Das von der PTA zusammen mit der BASF IT Services realisierte Reengineering des Abwasserkatasters erlaubt nun eine zeitnahe und effiziente Erfassung, Auswertung und Bilanzierung der relevanten Informationen für die Behörde.
Die langjährige Erfahrung der PTA und der BASF IT Services sowie die gute Zusammenarbeit untereinander und mit den Mitarbeitern der BASF Aktiengesellschaft haben zu diesem Erfolg geführt. Alle Beteiligten waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen