Client/Server

Bild: Projektbild für die Branche Versicherungen

Modernisierung einer Versicherungs-Software

Erweiterung der Versicherungs-Software um Gefahren-Daten, Versorgung des Data-Warehouse mit zusätzlichen Informationen, Erweiterung der vorhandenen Schnittstellen. Von der PTA durchgeführte Tätigkeiten: Datenmodelländerungen, Schnittstellen-Ergänzungen, Erstellung zahlreicher Berechnungsfunktionalitäten, Datenmapping, Modernisierung vorhandener Komponenten. Technisch: Oracle-DB, Neuentwicklung und Anpassung von Packages, Entwicklung von Dialogmasken, technische Stammdatenübernahme.

Mehr erfahren...
Bild: Projektbild für die Branche Telekommunikation

Testmanagement für ein Upgrade und die Migration eines Telefonie-Systems

Die aktuell beim Kunden verwendete Version des Avaya Aura Telefonie-Systems soll durch einen Dienstleister auf eine aktuelle Version (Version 8.1) angehoben werden. Des Weiteren möchte der Kunde das Telefonie-System (größtenteils) auf eine virtualisierte Plattform migrieren. Hierbei muss sichergestellt sein, dass nach dem Upgrade der gleiche Funktionsumfang gegeben ist und die migrierten Daten und Call Flows korrekt übertragen wurden und wie zuvor arbeiten. Die PTA entwickelt im Rahmen dieses Projekts die Teststrategie übernimmt das operative Testmanagement.

Mehr erfahren...
Bild: Projektbild für die Branche Pharma-Industrie

Erweiterungen Elektronisches Preishandbuch

Das elektronische Preishandbuch für Außendienst und Back–Office erstellt regelmäßig Pdf– und Excel–Dokumente aus den Daten eines Preiskalkulationssystems und veröffentlicht diese Dokumente im Intranet. Das Preishandbuch wird um eine weitere Anwendung für einen anderen Fachbereich erweitert, um Preisdaten aus einem Excel–Sheet in einem ähnlichen Layout wie die Daten aus der Datenbank zu präsentieren. Die Darstellungsmöglichkeiten werden deutlich ergänzt um konfigurierbare Textattribute und Bilder. Außerdem werden die verschiedenen Preishandbücher zusätzlich in Google Drive veröffentlicht. Es werden zusätzliche Filtermöglichkeiten in der datenbankbasierten Anwendung implementiert.

Mehr erfahren...
Bild: Projektbild für die Branche Handel

Erstellung einer Anwendung zur Rechnungskontrolle

Für die Prüfungen von Rechnungen gegen den tatsächlichen Wareneingang im Lager verwendet der Kunde bestehende COBOL–Anwendungen, welche einen Großteil der Rechnungen automatisiert verarbeiten kann und bereits langjährig im Einsatz ist. Rechnungen, welche nicht durch die Anwendungen automatisiert kontrolliert werden können, müssen vom Fachbereich manuell in einer Anwendung nachbearbeitet werden. Im Rahmen des Projekts soll eine neue, moderne Web–Anwendung realisiert werden, welche die bestehenden Anwendungen ablöst. Der bestehende Funktionsumfang wird übernommen und um eine positionsscharfe Kontrolle der Rechnungen erweitert. Des Weiteren liegt der Fokus darauf, dass die Quote der automatisiert geprüften Rechnungen erhöht und die manuelle Bearbeitung durch den Fachbereich einfacher und komfortabler wird.

Mehr erfahren...
Bild: Projektbild für die Branche Bauwirtschaft

Weiterentwicklung DMS für Bauprojekte

Das von dem Kunden angebotene Dokumentenmanagement System für die Baubranche erlaubt es Planern, Architekten und weiteren Stakeholdern, Dokumente und Pläne für Bauprojekte zentral abzulegen und zu organisieren. So haben alle Projektbeteiligten von überall Zugriff. Eine Druckauftragsfunktion erlaubt es Planplots direkt aus dem DMS zu bestellen und bietet unserem Kunden eine starke Kundenbindung und einen starken Vertriebskanal. Die auf Ruby on Rails basierte Anwendung wird durch die PTA betreut und weiterentwickelt. Unter anderem wird eine Unterstützung zur Nutzung der Applikation als Netzlaufwerk auf Basis des WebDAV Protokolls implementiert. Zudem wird das Programm dahingehend erweitert, dass sie als Whitelabel Version für Großkunden angeboten werden kann.

Mehr erfahren...