Versicherungen

In der Versicherungsbranche werden sämtliche Versicherungsarten, aber auch Rückversicherer als Kunden betreut. Eine Übersicht liefert unser 'Branchenfokus Versicherungen'.
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Business Analyse Dokumentenansicht und Arbeitsliste für Vertrag und Schaden/Leistung

Für die Leistungserbringung im Bereich der privaten Heilkostenversicherung müssen durch die Sachbearbeiter eingereichte Belege wie Arztrechnungen bearbeitet werden. Die Dokumentenansicht, die Dokumentennavigationsleiste sowie die Arbeitsliste bieten den Sachbearbeitern eine spezialisierte Form der Anzeige, welche alle notwendigen Dokumente, die zur schnellen Bearbeitung eines Geschäftsvorfalls benötigt werden, zusammenstellt und in strukturierter Weise darstellt.

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Digitalisierung des Posteingangs und automatisierte Zuleitung an Postfächer

Beim Kunden werden alle Postzugänge rund um das Versicherungsgeschäft (Briefe, Fax, E-Mails, Webformulare) digitalisiert und automatisiert den Fachabteilungen zugeleitet. Dies erfolgt in mehreren Schritten mittels eines vom Kunden entwickelten Softwaresystems, das kontinuierliche weiterentwickelt wird.Im Rahmen dieses Projekts wird eine neue OCR- und eine neue Scanner-Software integriert. Services werden hierfür angepasst oder auch neu entwickelt.

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Neuentwicklung einer Vertriebsanwendung für Wohngebäudeversicherungen

Ablösung einer Vertriebsanwendung für Wohngebäudeversicherungen durch eine den Anforderungen an die Digitalisierung konforme Lösung. Das Design der Anwendung erfährt einerseits eine optische Modernisierung und versucht andrerseits den Verkaufsprozess optimal zu unterstützten. Der Einsatz der Cloud-Architektur verspricht kürzere Release-Zyklen und damit die Möglichkeit schneller Tarife anhand der Kundenbedürfnisse auf den Markt zu bringen.

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Implementierung von BiPRO-Services

Implementierung von BiPRO-Services. Im Projekt wird eine eTrading Strategie für das Versicherungsunternehmen erstellt und für die ersten Produkte umgesetzt. Dazu werden 7 neue Produkte mit automatischer Tarifierung und Vertragsanlage implementiert und über die BiPRO-Services zur Quotierung und Vertragsanlage an das Bestandsführungssystem angebunden. Neben diesen produktspezifischen Services werden auch Transfer Services für den Dokumentenaustausch mit dem Makler und List Services zur Bereitstellung von Stammdaten erstellt. Damit ist es möglich, Makler über eine standardisierte Schnittstelle an das Versicherungsunternehmen anzubinden. Die Implementierung der BiPRO-Services erfolgt über X4 und XSLT, die Anpassungen am Bestandführungssystem in Oracle PL/SQL.

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Multiplattformanbindung Rechenkern

Mit dem Aufbau eines neuen Bestandssystems für Versicherungsverträge geht die Realisierung einer Zugriffsschicht auf einen zentralen Rechenkern einher. Diese Zugriffsschicht gilt es so zu implementieren, dass sie sich von Clients und Prozessen aufrufen lässt, die auf unterschiedlichen Plattformen installiert sind. Damit wird gewährleistet, dass Erweiterungen im Leistungsumfang der einzelnen Schichten unabhängig voneinander erfolgen können.

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Anbindung eines PKV-Rechenkerns an Sachbearbeiter-Clients und Host-Prozesse via Cloud-Webservice

Der bisher unter Windows / Linux / zOS ausgelieferte Rechenkern zur Tarifierung von Verträgen der privaten Krankenversicherung (PKV) soll über einen Webservice in der AWS-Cloud bereitgestellt werden. Es entfällt damit das Deployment auf die unterschiedlichen Plattformen. Dies führt zu einer Kostenersparnis sowie zu schnelleren Releasezyklen. Der in C++ geschriebene Rechenkern muss dazu in einen in Java geschriebenen Webservice gekapselt und in die Cloud deployed werden.

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