Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Datenversorgung von Rechenkernen

Projektdauer: 11 Monate

Kurzbeschreibung

Implementierung einer Schnittstelle zur fachlichen Konvertierung von Datenbankdaten in das von spartenspezifischen Rechenkernen erwartete Format. Diese läuft auf dem von Sachbearbeitern im Innendienst einer Versicherung genutzten Client und am für Batchprozesse genutzten Host. Der Umfang der Konvertierungen wird durch hinzukommende Produkte und aus Altsystemen migrierte Verträge laufend erweitert.

Ergänzung

Die Rechenkerne erlauben zwei verschiedene Aufrufarten. Einerseits lassen sich einzelne Vertragsdaten wie etwa Termine oder Beiträge abfragen, andererseits kann ein Vertrag mit den aktuell vorliegenden Daten neu berechnet und verändert werden. Für diese Aufrufe ist es notwendig, die Rechenkerne mit Daten aus der Bestandsdatenbank zu versorgen. Da die Formate zwischen Datenbank und Rechenkern differieren, müssen die Daten sowohl fachlich konvertiert (z. B. Übersetzung von einem Nummernkreis in einen anderen) als auch mit weiteren Daten aus anderen Systemen angereichert werden (z. B. mit Vorvertragsdaten aus einem Webservice). Die Datenversorgungen und Rechenkernaufrufe finden außer auf dem Sachbearbeiter-Rechner auch im Host-Batchbetrieb statt. Beide verfügen über eine eigene Datenversorgung. Auf dem Client sowie auf dem Rest der Anwendung sind sie in Java implementiert, auf dem Host in C++. Da auf dem Client und am Host unterschiedliche Prozesse unterstützt werden, gibt es nur teilweise Überschneidungen.

Fachbeschreibung

In der Anwendung für die Innendienstmitarbeiter der Versicherung können alle benötigten Prozesse zur Bestandsverwaltung wie Vertragsneuanlangen, -änderungen und -stornierungen durchgeführt werden. Einerseits ermöglichen es die Rechenkerne Auskünfte zu einzelnen Vertragsbestandteilen zu liefern. Andrerseits erlauben sie die Neu-Berechnung kompletter Verträge, um somit vorgenommene Änderungen in den Vertrag zu übernehmen. Da sich das Format der Daten zwischen Datenbank und Rechenkern unterscheidet, müssen die Daten konvertiert und angereichert werden. Dies gilt auch für die Speicherung der Rückgabe des Rechenkerns in der Datenbank.

Überblick

Projektzeitraum20.01.2014 - 31.12.2014

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Joachim Schütter

Key Account Manager

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen