Dies ist eines von 4551 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Data Warehouse Energiehandel

Projektdauer: 9 Monate

Kurzbeschreibung

Das bestehende Data Warehouse (DWH) für den Energiehandel wird technisch und fachlich fundamental erweitert und auf eine neue Plattform gestellt. Es soll zum zentralen Reportingsystem zur Steuerung des Energiehandels, einschließlich der Management Informationen für die Geschäftsführung, sowie der Reports und Analysen für die operativen Einheiten ausgebaut werden.

Ergänzung

Das Modell des bestehenden DWH wird komplett überarbeitet. Dies beinhaltet die Implementierung eines Regelwerkes für die Beziehungen zwischen Dimensionen und die Aufnahme neuer Attribute und Kennzahlen. Der ETL-Prozess wird mit Hilfe des Oracle Warehouse Builder (OWB) neu strukturiert und um wesentliche Funktionen (z.B. Historisierung der Dimensionen, Late Arriving Facts, Automatisierung des Ladelaufs und der Archivierung) erweitert. Es erfolgt eine komplette Überarbeitung der Anbindung an die Quellsysteme (u.a. Endur). Außerdem findet ein Neuaufbau des Modells (Universum) des eingesetzten Frontend-Tools (Business Objects XI) statt. Standardreports für die Anwender werden konsolidiert und die Performance der Abfragen erhöht. Es erfolgt eine Migration der Daten aus dem Altsystem in die Zielplattform.

Fachbeschreibung

Im Energiehandel werden täglich Deals abgeschlossen, in denen die Konditionen für den Kauf bzw. den Verkauf von Energie (Kohle, Gas, Strom), Emissionsrechten usw. festgelegt werden. Diese Deals besitzen unterschiedlichste Laufzeiten, Partner, Währungen und Geschäftsmodelle. Mit Hilfe der Daten des DWH sollen die Deals überwacht, Simulationen erstellt, Risikoanalysen durchgeführt und Management-Entscheidungen getroffen werden. Dies geschieht auf Basis von standardisierten, vorkonfigurierten Berichten und von Ad-hoc Auswertungen. Das DWH wird täglich mit Daten aus verschiedenen Quellsystemen des Einkaufs und Verkaufs befüllt.

Überblick

Projektzeitraum01.01.2008 - 15.10.2008

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dr. Andreas Schneider

Branchenverantwortlicher Energie

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen