Dies ist eines von 4551 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

CRM Vertriebsunterstützung und Abrechnung

Projektdauer: 2 Jahre, 1 Monat

Kurzbeschreibung

Neuentwicklung einer Anwendung, die alle relevanten Geschäftsprozesse einer Versicherungsberatung komfortabel unterstützt: Interessentenakquisition, Mandanten-, Versicherungs- und Vertragsverwaltung, Vorgangsmanagement, zentraler Post- und Faxeingang, Abrechnung, Rechnungserstellung und Offene-Posten-Verwaltung, Archivierung, Finanzbuchhaltung mit Bankkontenverwaltung und Schnittstelle zur DATEV. Realisierung eines weitgehend papierlosen Büros.

Ergänzung

Es wird eine Lösung konzipiert und realisiert, die ausschließlich die Bordmittel von Lotus Notes/Domino nutzt. Insgesamt sind mehr als 20 Datenbanken involviert. Innerhalb von zwei Jahren wurden in der zentralen Vorgangsdatenbank ca. 35.000 Dokumente durch die Anwender erstellt. Der zentrale Posteingang wird über einen Netzwerkscanner (HP Digital Sender) realisiert, wobei vor dem Scanvorgang eine Zuordnung der Eingangspost zu den Vorgängen erfolgt. Eine flexible, vom Anwender zu parametrisierende Schnittstelle erlaubt den Import von Adressmaterial verschiedener Anbieter, um den Akquisitionsprozess zu unterstützen. Für die Verwaltung der Bankkonten wird eine Schnittstelle zu „StarMoney“ realisiert. Die Kontenbuchungen werden aus StarMoney exportiert, in das System eingespielt und stehen für finanztechnische Belange zur Verfügung. Die Datev-Schnittstelle nutzt das Tool DAMO32. Es wird eine Nutzerverwaltung implementiert, die auf die speziellen Kundenwünsche abgestimmt ist.

Fachbeschreibung

Die Aufgabe der Kanzlei (KL) ist es, Mandanten (MN) spezifische Risikoabsicherungen zu verschaffen und sie in allen Versicherungsangelegenheiten zu unterstützen. Dafür werden mit den Versicherern (VS) spezielle Verträge ausgehandelt. MN, VS und Verträge müssen verwaltet werden; desgleichen alle Aktivitäten, Schriftsachen und Termine, die von der KL wahrgenommen werden. Jederzeit müssen Aussagen zum Vertragsstand, den finanziellen Aspekten oder zu Vorgängen eines MN oder VS möglich sein. Mit wenigen Clicks muss ein Mitarbeiter alle wesentlichen Daten zum MN, VS, Vertrag oder Vorgang verfügbar haben. Alle Leistungen der KL, vom Telefonat bis zur Beratung vor Ort, werden über ein Accountingsystem minutengenau erfasst und werden mit dem Abrechnungssystem verarbeitet. Die Zahlungsflüsse zwischen KL und MN bzw. VS müssen kontrolliert und gesteuert werden. Über Wiedervorlagen sind Workflow und Terminmanagement verfügbar. Die Erstellung von „Massenabrechnungen“ und Serienmails wird komfortabel unterstützt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Joachim Schütter

Key Account Manager

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