Dies ist eines von 4545 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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Weiterentwicklung eines Lagerverwaltungssystems für Automatikprozesse

Projektdauer: 7 Monate

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des Gesamtprojekts werden vom Kunden deutschlandweit neue Lagerstandorte aufgebaut und in Betrieb genommen. In den einzelnen Artikelsortimenten weisen diese differenzierte Automatisierungsgrade der Lagerverwaltung auf. Hierzu werden verschiedene Automatikdienstleister in die bestehende Systemlandschaft des Kunden integriert. Für die Integration werden die Bestandssysteme des Kunden, insbesondere das dezentrale Lagerverwaltungssystem, agil weiterentwickelt und über einen eigenentwickelten Kommunikator des Kunden an die IT-Systeme der verschiedenen Automatikdienstleister angebunden. Das Projekt erfolgt nach dem Vorgehensmodell Scrum und die PTA GmbH unterstützt den Kunden bei der Erstellung, Verwaltung und Durchführung der Softwaretests.

Ergänzung

Zur Anbindung des Lagerverwaltungssystems an die Automatikdienstleister sowie die Anpassung der Prozesse werden User Stories erstellt und vom externen Dienstleister entwickelt. Die entwickelten User Stories werden im Sprint Review vorgestellt und anschließend für den Test an den Kunden übergeben. Die Qualität der Weiterentwicklung wird nach Übergabe über die Teststufen System- und Systemintegrationstest, insbesondere mit der neuentwickelten Middleware geprüft. Nach erfolgreichem Test der kundeninternen Systeme erfolgt ein Systemintegrationstest auf Basis der Geschäftsprozesse mit angebundenem Automatikdienstleister. Die zugehörigen manuellen Testfälle inkl. Regressionstests werden aus den User Stories und Geschäftsprozessen abgeleitet. Zur Testplanung, Durchführung und Dokumentation wird SpiraTest genutzt.

Fachbeschreibung

Das Produktteam betreut Anwendungen, die für die operative Steuerung des Lagers genutzt werden. Darunter fallen insbesondere die entsprechenden Funktionen im Lagerverwaltungssystem zu den Prozessen wie Wareneingang, Retouren, Warenausgang inkl. Kommissionierung, Lagerbestandsmanagement. Darüber hinaus wird die Anbindung des LVS zu Automatikdienstleister über eine neue Middleware sicher gestellt. Die PTA GmbH unterstützt den Kunden in der Testfallerstellung sowie die Durchführung der System- und kundenseitigen Integrationstests. Zu den weiteren Aufgaben zählen die Prüfung der User Stories und Erstellung der Abnahmekriterien in gemeinsamen Sprint-Refinements sowie die Erfüllung dieser in den Sprint-Reviews.

Überblick

Projektzeitraum01.01.2022 - 14.08.2022

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