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Support Releasetest und User Acceptance Tests für ein globales Kalkulationssystem

Projektdauer: 5 Jahre

Kurzbeschreibung

Das Projekt beinhaltet die Erstellung und Ausführung von Testfällen für ein Tool zur Angebotskalkulation im Bereich der Labordiagnostik. Die Software findet weltweiten Einsatz bei einem führenden Pharmaunternehmen. Die Testfälle werden für den Systemtest per Business Release erstellt und auf der globalen Testumgebung durch das Testteam ausgeführt. Sie werden nach dem Rollout als User Acceptance Tests (UAT) in den Ländern auf länderspezifischen Testumgebungen durch Key User wiederholt.

Ergänzung

Der unternehmensinterne, weltweite Einsatz des Tools erfordert für den qualitätsgesicherten Rollout ein zwei-stufiges Testkonzept. Die erste Stufe ist der Release-Test, bestehend aus System- und Regressionstest. Er wird durch das Testteam der globalen IT-Abteilung ausgeführt. Die zweite Stufe ist der UAT, bestehend aus System- und Regressionstest, End-to-End-Test und explorativem Test. Er wird durch Key User in den einzelnen Ländern ausgeführt. Es gibt 2 Business Releases pro Jahr mit jeweils ca. 30 neuen Features. Die Testfälle für das Business Release werden so erstellt, dass jeder Testfall unverändert, oder nur geringfügig angepasst, im UAT wiederverwendet werden kann. Dies erfordert die Trennung zwischen Testbeschreibung / Testschritten und konkreten Test-Daten / Konfiguration. Input-Daten werden in einem separaten Template angegeben, können angepasst und müssen als Dokument dem durchgeführten Test angehängt werden. Testfälle und Testruns werden in HP ALM in englischer Sprache dokumentiert.

Fachbeschreibung

Die Angebotskalkulation unterstützt die gemeinsame Kalkulation für mehrere Kunden und Analyseapparaturen verschiedener Diagnostik-Bereiche. Die jeweiligen Länderspezifika und konkreten Laborbedingungen der Kunden werden durch die Software bei der Konfiguration des Deals, der Berechnung von Materialmengen und Kalkulationspreisen sowie im Angebotsprozess berücksichtigt. Die Anwendung beinhaltet einen Approval-Workflow und unterstützt Schnittstellen zu SAP, Salesforce und zu einem Vertrags-Management-Tool. Wegen der zentralen Stellung des Kalkulationstools im Angebotsprozess ist ein qualitätsgesicherter Rollout neuer Business Releases erforderlich. Die globale IT-Abteilung arbeitet dabei in der Testphase mit lokalen Key Usern und Testern eng zusammen.

Überblick

Projektzeitraum01.01.2017 - 31.12.2021

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