Dies ist eines von 4551 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Partnermanagement im Rahmen eines Bonusprogramms bei einem Verkehrsverbund

Projektdauer: 3 Jahre, 11 Monate

Kurzbeschreibung

Der Kunde agiert als Verkehrsverbund im öffentlichen Nahverkehr. Für dessen Endkunden und Partner bietet er ein Bonusprogramm an, auf Basis dessen Punkte für z.B. Ticketkäufe gesammelt und für Coupons eingelöst werden können. Er bietet Unternehmen an, als Partner an Bonusprogrammen teilzunehmen und Coupons für Endkunden bereitzustellen. Die PTA implementiert die notwendigen Erweiterungen im Microsoft Dynamics 365 Sales System und implementiert die Schnittstellen zu den internen Bonusprogramm-Systemen via REST APIs sowie zu dem E-Mail Marketingsystem Optimizely (Optivo-Episerver).

Ergänzung

Potentielle Partner können sich über ein Registrierungsformular als Bonusprogramm-Partner bewerben. Das Formular wird von Drittsystemen des Kunden bereitgestellt. Das Formular konsumiert via gekapselter REST API das Microsoft Dynamics 365 Sales System. Die Partneranfragen werden im CRM System als Leads hinterlegt. Die Qualifikation der Leads führt zu einem neuen Partner. Der Bonusprogramm Partner ist nach erfolgreicher Registrierung/Qualifizierung in der Lage Coupons zu erstellen. Nachgelagert im Prozess werden die Coupons vom Bonusprogramm Team geprüft und freigeschaltet, die Vorgänge werden ebenfalls über das interne Bonusprogrammsystem via REST API Schnittstelle an das CRM übermittelt. Die PTA GmbH erweitert das Dynamics 365 Sales System um benötigte Custom-Entitäten und reichert die verwendeten Standard Entitäten an. Die Formulare der Entitäten werden erweitert, Workflows und Plug-Ins programmiert und alle notwendigen Ansichten bereitgestellt. Es erfolgt eine Integration von Optimizely in das CRM.

Fachbeschreibung

Über das Partnerportal des Auftraggebers kann sich ein Partner über das First Contact Formular als Bonusprogramm Partner beim Verkehrsverbund bewerben. Nach Bekundung des Interesses wird die Anfrage vom Bonusprogramm Team bewertet und dem potentiellen Partner entweder abgesagt oder eine Registrierungsmöglichkeit als Partner angeboten. Über das Registrierungsformular kann sich der potentielle Partner registrieren. Nachfolgend hat der Partner die Möglichkeit Bonusprogramm-Coupons zu erstellen. Diese werden vor der Freigabe durch das Bonusprogramm Team des Verkehrsverbunds geprüft. Nach erfolgter Freigabe eines Coupons wird der potentielle Partner als vollwertiger Bonusprogramm Partner im System geführt. Jeder erstellte Coupon ist erst durch das Bonusprogramm Team freizugeben. Das Dynamics 365 Sales System unterstützt den Vermarktungsbereich bei der Abbildung der nachgelagerten Partnerprozesse.

Überblick

Projektzeitraum12.02.2018 - 31.12.2021

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen