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Kundenmanagement im Rahmen eines Bonusprogramms bei einem Verkehrsverbund

Projektdauer: 3 Jahre, 11 Monate

Kurzbeschreibung

Der Kunde agiert als Verkehrsverbund im öffentlichen Nahverkehr. Für dessen Endkunden und Partner bietet er ein Bonusprogramm an, auf Basis dessen Punkte gesammelt und mittels Coupons eingelöst werden können. Über die Teilnahme an einem Bonusprogramm erhalten die Fahrgäste, also deren Endkunden die Möglichkeit, Punkte im Rahmen von z.B. Ticketkäufen zu sammeln. Diese Punkte können gegen Coupons, die von Partnerunternehmen bereitgestellt werden, eingelöst oder gespendet werden. Die PTA implementiert die notwendigen Erweiterungen im Microsoft Dynamics 365 Sales System und implementiert die Schnittstellen zu den entsprechenden Bonusprogramm-Systemen via REST APIs.

Ergänzung

Der Kunde nutzt zur Steuerung des Bonusprogramms Hintergrundsysteme, die alle notwendigen Daten über Schnittstellen an das Microsoft Dynamics 365 Sales System liefern. Die von der PTA GmbH individuell entwickelte und gekapselte REST API Schnittstelle zu Dynamics 365 Sales nimmt Daten zu den Punkte-Transaktionen (Auf- und Entwertungen) sowie zu den Stammdaten und Opt-In Einstellungen der Endkunden entgegen und legt diese persistent in der Dataverse (CRM Datenbank) ab. Die PTA GmbH ergänzt das Dynamics 365 Sales System um benötigte Custom-Entitäten (Kunden-Flags, Punktebewegungen, Coupons, etc.) und reichert die verwendeten Standard Entitäten um weitere Felder an. Die Formulare der Entitäten werden erweitert, Workflows und Plug-Ins programmiert und alle notwendigen Ansichten bereitgestellt. Das Dynamics 365 Sales System dient als Grundlage für die E-Mail Marketing Automatisierung mit Optimizely, die von der PTA GmbH in das CRM integriert wird.

Fachbeschreibung

Fahrgäste bzw. Endkunden des Verkehrsverbunds können an einem Bonusprogramm teilnehmen, bei dem sie Punkte im Rahmen von z.B. Ticketkäufen sammeln können. Die Punkte können für Coupons eingelöst werden, die von Partnerunternehmen des Verkehrsverbunds bereitgestellt werden. Der Kunde nutzt das Dynamics 365 Sales System für die Abbildung der nachgelagerten Endkundenprozesse. Die Daten bieten die Grundlage für Kampagnen, E-Mail Marketing Aktionen und umfangreiche Auswertungen. Das Microsoft Dynamics 365 Sales System nutzt hierzu die aus den Bonusprogramm-Hintergrundsystemen bereitgestellten Daten.

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