Projekt-ID: 5725 | Branchengruppe: Retail & Logistik | Branche: Handel
Integration, technische Optimierung und Weiterentwicklung eines globalen Aktionsplanungstools
Projektbeginn/-Ende: 27.09.2021 - 14.01.2022
Kurzbeschreibung:
Ein über viele Jahre gewachsenes Kundensystem eines global aufgestellten Kunden, welches die softwaregestützte Planung von Werbeaktionen sowie das Erfassen, Prüfen und Auswerten damit einhergehender Daten zum Inhalt hat, wird zunehmend in weitere geschäftskritische Anwendungen integriert. Dies führt zu einem kontinuierlichen Anpassungs- und Erweiterungsbedarf der davon betroffenen Schnittstellen, Darstellungen und Berechnungen. Durch deutschlandweit verteilte Teams verantwortet die PTA Projektleitung, Business Analyse, Architektur, Entwicklung, Qualitätssicherung und Support innerhalb dieses Projektes.
Ergänzung:
Die Applikation basiert auf einer Server-Client-Architektur sowie einem eigenständigen Windows Service, die in die Kundenumgebung eingebunden ist. Die PTA bedient den gesamten Entwicklungszyklus mit eigener Infrastruktur, die sowohl das Projektmanagement, die Source Code- und Testverwaltung als auch die Staging-Umgebungen beinhaltet. Während das Testmanagement in SpiraTeam durchgeführt wird, werden alle anderen Bereiche mit dem Team Foundation Server abgedeckt. Zur Qualitätssicherung im .NET-Umfeld wird u. a. auf ein SonarQube-System gesetzt, mit vom Kunden definierten Regeln.
Fachbeschreibung:
Die Anwendung unterstützt den Fachbereich in allen Phasen des Aktionsgeschäfts. Im Einzelnen werden Funktionalitäten zur Kampagnenplanung, Aktionsplanung, Aktions-Controlling, Regionalisierung und nachträglichen Analysen zu durchgeführten Werbeaktionen zur Verfügung gestellt. Hierzu gehört auch die Bereitstellung verschiedener Reports für den Fachbereich und die Geschäftsleitung.