Dies ist eines von 4546 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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Eingangsbelegerfassungssystem: Finalisierung Elektronische Rechnungen Österreich

Projektdauer: 10 Monate

Kurzbeschreibung

Das bestehende Eingangsbeleg-Erfassungssystem ist eine Anwendung zur Erfassung und Validierung von Lieferanteneingangsbelegen. Die E-Control Österreich stellt ein elektronisches Dateiformat zur Verfügung, mit dem Eingangsrechnungen in digitaler Form übermittelt werden. Dazu werden die Dateien von Rechnungsstellern auf FTP-Servern abgelegt und von den Rechnungsempfängern abgeholt und verarbeitet.

Ergänzung

Analog zu dem deutschen EDIFACT-Verfahren wurde bereits ein Eingangsbeleg-Erfassungssystem implementiert, sodass vom kundeneigenen Biztalk-Server auch elektronische Rechnungen im XML-Format der E-Control Österreich importiert werden können. Die Verteilungsnetzbetreiber werden schrittweise als Testpartner des Kunden kontaktiert. Des Weiteren wird die bestehende Verarbeitung von elektronischen Belegen um die Besonderheiten in der Rechnungsstellung dieser Verteilungsnetzbetreiber erweitert.

Fachbeschreibung

Die Netzbetreiber im österreichischen Markt verwenden das XML-Format der E-Control auf unterschiedliche Weise. Das Format bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten wie die Erstellung von Jahresrechnungen, Monatsrechnungen, die Anforderung von künftigen Teilzahlungsbeträgen und die Verrechnung von Guthaben und Forderungen. Einige Belege werden mit oder ohne Angabe von Energiemengen mit zugeordneten OBIS-Kennzahlen geliefert. Dabei wird auf die unterschiedlichen Fälle eingegangen und die Verarbeitung der Belege gewährleistet, wofür umfangreiche Testaktivitäten notwendig sind.

Überblick

Projektzeitraum01.03.2019 - 31.12.2019

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Dr. Andreas Schneider

Branchenverantwortlicher Energie

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