Dies ist eines von 4551 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Cloud-basiertes Kollaborationstool für Building Information Modelling (BIM)

Projektdauer: 1 Jahr, 4 Monate

Kurzbeschreibung

Entwicklung eines BIM-Kollaborationstools für Bauprojekte mit Browser-basiertem Frontend. Backend-Services und Infrastruktur sind Cloud-basiert, mittels Microsoft Azure. Die wichtigsten Funktionen umfassen einen qualitativ hochwertigen 3D Viewer (WebGL), Messaging-Funktionalitäten, Benutzerverwaltung / Authentifizierung / Autorisierung (Azure Active Directory), Projektverwaltungsfunktionen, Up-/Download von Modellen.

Ergänzung

Die Entwicklung erfolgt vollständig Cloud-basiert: WebApp, VM, Azure Active Directory, Visual Studio Team Services. Im Frontend kommen THREEjs (WebGL) und Angular2 zum Einsatz. Die PTA unterstützt die Auswahl der Plattform und führt die Implementierung der Anwendung durch. MS-Azure wurde aus folgenden Gründen gewählt: Die Software wird von vielen Nutzern gleichzeitig genutzt, und es sind Lastspitzen zu den üblichen Bürozeiten zu erwarten – der (horizontalen) Skalierbarkeit der Infrastruktur in beide Richtungen kommt deshalb große Bedeutung zu. Die optimale Einbindung von MS Azure in die verwendeten Software-Tools und die schnelle und einfache Möglichkeit, verschiedenste Services (WebApp, Active Directory, Source Code Management, Continous Deplolyment, …) zu erstellen und zu kombinieren, ermöglichen kurze Entwicklungszyklen mit sofort sichtbaren Ergebnissen sowie die Fokussierung auf die eigentliche Funktionalität der Applikation durch die weitgehende Automatisierung von Infrastruktur-bezogenen Aufgaben.

Fachbeschreibung

BIM (Building Information Modelling) ist ein umfassender Ansatz für die Planung, Ausführung und Betrieb von Bauprojekten über den gesamten Lebenszyklus des Projekts. Die Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten zu verschiedenen Zeitpunkten in diesem Lebenszyklus ist ein wichtiger Aspekt dieses Vorgehensmodells. Die von uns entwickelte Software soll Koordination und Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten unterstützen, z.B. durch die Möglichkeit verschiedene (Teil-)Modelle im Viewer zu kombinieren, Benachrichtigungen mit konkreten Aufträgen zu verschicken (und deren Abarbeitung zu verfolgen).

Überblick

Projektzeitraum01.10.2016 - 31.01.2018

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Joachim Schütter

Key Account Manager

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen