Dies ist eines von 4551 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Betreuung des Qualitätssicherungsprozesses für ein Gas-Portfolio-Optimierungs-System

Projektdauer: 1 Jahr, 4 Monate

Kurzbeschreibung

Um die Qualität einer Individualsoftware sicherzustellen, wird ein Qualitätssicherungsprozess betreut. Dieser umfasst im Einzelnen die Planung, das Monitoring und die Bewertung der einzelnen Testphasen und die Unterstützung bei der Erstellung, der Durchführung sowie die Verwaltung der relevanten Testfälle. Des Weiteren sind auch die Erfassung, die Bewertung und das Monitoring der auftretenden Abweichungen/Incidents in den Testphasen und im laufenden Betrieb inbegriffen.

Ergänzung

Der Qualitätssicherungsprozess deckt dabei zum einen die Organisation und Durchführung der zwei Testphasen User Acceptance Testing und Regression Testing ab. Hierzu wird der Team Foundation Server als unterstützendes Tool verwendet, in welchem sämtliche Testprozesse abgebildet werden. Für die Erstellung der User Acceptance Tests werden zusammen mit den Verantwortlichen der Fachabteilungen die benötigten Testfälle aus den fachlichen Anforderungen der umzusetzenden Erweiterungen der Individualsoftware herausgearbeitet und ausformuliert. Die bestehenden Regressionstests werden zu jedem neuen Release der Individualsoftware angepasst bzw. aktualisiert. Zum anderen deckt der Qulitätssicherungsprozess die Aufnahme, die Bewertung, die Verwaltung sowie das Monitoring der in sämtlichen Testphasen oder im laufenden Betrieb auftretenden Abweichungen ab. Als unterstützende Tools werden hier der Team Foundation Server, HP Quality Center, BMC Remedy IT Service Management sowie der Microsoft Sharepoint verwendet.

Überblick

Projektzeitraum01.01.2014 - 30.04.2015

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dr. Andreas Schneider

Branchenverantwortlicher Energie

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen