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Anwendung zur Rechnungskontrolle von Lieferantenrechnungen für Direkt- und Streckenlieferungen

Kurzbeschreibung

Bei einem großen Einzelhandelsunternehmen werden mit einer vom Kunden selbst entwickelten Client-Server-Anwendung Lieferantenrechnung für Direkt- und Streckenlieferungen mit vereinbarte Einkaufspreisen abgeglichen, welche in den Stammdaten hinterlegt sind. Die Anwendung bietet den Fachabteilungen umfangreiche Eingriffs- und Korrekturmöglichkeiten im Rahmen eines integrierten Workflowsystems. Die PTA unterstützt in der Entwicklung in Zusammenarbeit mit Entwicklern des Kunden die Wartung und Weiterentwicklung der Anwendung.

Ergänzung

Die betreute Anwendung ist als klassisches Client-Server System ausgelegt mit Tomcat-Servern (inklusive Load-Balancing) und DB2 Datenbanken als Backend sowie einer teils mit JSP, teils mit Angular umgesetzten Client Seite, welche im Browser abrufbar ist. Sie ist eingebettet in eine umfangreiche Systemlandschaft des Kunden, die alle verschiedenen Stufen des Abrechnungsprozesses abbildet, wobei die wichtigste von der Anwendung versorgte Komponente das Belegarchiv darstellt, welches von SAP als eine zentrale Quelle zur Abrechnung herangezogen wird. Der Entwicklungsprozess erfolgt in einem agilen Team unter Einsatz von Scrum in dreiwöchigen Sprints. Neben der Wartung und Weiterentwicklung fallen auch Supporttätigkeiten in den Aufgabenbereich der PTA.

Fachbeschreibung

Gegenstand der gewarteten und weiterentwickelten Anwendung sind Rechnungen, die Lieferanten dem Kunden für Direkt- und Streckenlieferungen an Vollsortiments-Filialen des Kunden und angeschlossene Filialen von Kaufleuten in Rechnung stellen. Eine Kontrolle der Rechnungen erfolgt nicht vor Ort im Einzelhandelsgeschäft, sondern im Nachgang durch Vergleich der Lieferantenrechnungen gegen Einkaufspreise und Konditionen, die in den Stammdaten hinterlegt sind. Bei festgestellten Abweichungen leitet die betrachtete Anwendung automatisch einen Workflow ein und verteilt die zur Klärung notwendigen Vorgänge an zugeordnete Fachabteilungen. Korrekturmaßnahmen wie Stornierungen, Gutschriften oder Nachforderungen können in der Anwendung ausgeführt oder initiiert werden. Die Weitergabe der geprüften Lieferantenrechnungen an die Folgeverfahren und an SAP gehören ebenso zum Funktionsumfang der Anwendung, wie die Pflege relevanter Lieferanten- und Artikelstammdaten.

Überblick

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Marcus Rödiger

Branchenverantwortlicher Handel

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