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Anbindung eines PKV-Rechenkerns an Sachbearbeiter-Clients und Host-Prozesse via Cloud-Webservice

Projektdauer: 1 Jahr

Kurzbeschreibung

Der bisher unter Windows / Linux / zOS ausgelieferte Rechenkern zur Tarifierung von Verträgen der privaten Krankenversicherung (PKV) soll über einen Webservice in der AWS-Cloud bereitgestellt werden. Es entfällt damit das Deployment auf die unterschiedlichen Plattformen. Dies führt zu einer Kostenersparnis sowie zu schnelleren Releasezyklen. Der in C++ geschriebene Rechenkern muss dazu in einen in Java geschriebenen Webservice gekapselt und in die Cloud deployed werden.

Ergänzung

Der Rechenkern wird bisher in drei verschiedene Umgebungen ausgeliefert. Die Windows-Clients der Sachbearbeiter rufen für die Beitragsberechnung und weitere Prozesse den lokal installierten Rechenkern auf. Im Rahmen der Dunkelverarbeitung der von Versicherungs-Vertretern eingereichten Anträge wird in einem Linux-Umfeld der Rechenkern gerufen. Auf dem Host gibt es verschiedene Batch-Abläufe wie bspw. Beitragsanpassungen, Dynamisierung von Pflegezusatztarifen oder Berechnung von Rückstellungen, die den Rechenkern rufen. Zur Vereinfachung und zur Reduzierung der Rechenzeit auf dem Host (Kostenersparnis) soll der Rechenkern nur in einer Linux-Umgebung in der AWS-Cloud innerhalb eines Application Servers (WebSphere Liberty) ausgeführt und allen Plattformen zur Verfügung gestellt werden. Die Rufer des Rechenkerns müssen so umgestellt werden, dass nicht ein lokaler sondern der Cloud-Rechenkern gerufen wird. Dies soll mit möglichst wenig Änderungen erfolgen, um Umstellungskosten und -risiko zu minimieren.

Fachbeschreibung

Über den Rechenkern wird eine Vielzahl von fachlichen Prozessen abgebildet und unterstützt. So kann der Rechenkern bspw. die Beiträge eines Antrags berechnen, mögliche Tarifwechsel sowie die daraus entstehenden Risikozuschläge ermitteln. Darüber hinaus können Beitragsanpassungen durchgeführt, Übertragungswerte bei Wechseln der Versicherungsgesellschaft ermittelt oder Rückstellungen berechnet werden.

Überblick

Projektzeitraum01.01.2019 - 31.12.2019

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Joachim Schütter

Key Account Manager

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