Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Anbindung eines Coupon Baukastens an Microsoft Dynamics 365 Sales

Projektdauer: 2 Jahre, 1 Monat

Kurzbeschreibung

Der Kunde agiert als Verkehrsverbund im öffentlichen Nahverkehr. Für dessen Endkunden und Partner bietet er ein Bonusprogramm an, auf Basis dessen Punkte für z.B. Ticketkäufe gesammelt und mittels Coupons eingelöst werden können. Er bietet Unternehmen an, als Partner an Bonusprogrammen teilzunehmen und Coupons für Endkunden bereitzustellen. Die PTA implementiert die notwendigen Erweiterungen im Microsoft Dynamics 365 Sales System und implementiert die Schnittstellen zu den internen Bonusprogramm-Systemen, wie z.B. dem Couponing Baukasten via REST APIs sowie zu dem E-Mail Marketingsystem Optimizely (Optivo-Episerver). Das CRM-System soll in der Lage sein Coupon-Codes vom Coupon-Baukasten anzufordern und in vorgefertigte Marketinglisten zu integrieren, welche an das E-Mail-Versandtool Optimizely für den Versand von Transaktions-, Trigger- und Marketingmailings übergeben und zusätzlich im Kundenkontakt gespeichert werden.

Ergänzung

Das CRM-System soll Informationen über entwertete Coupons entgegen nehmen können und diese in den Kundenkontakten zu Analyse- und Marketingzwecken vorhalten. Das CRM-System benötigt innerhalb einer Marketingliste die Möglichkeit der Einbindung einer E-Mail-Template-ID sowie einer Kampagnen-Template-ID. Wurde eine Kampagnen-Template-ID einer Marketingliste hinzugefügt und diese für den Versand aktiviert, so muss das CRM-System auf Basis der ID sowie der Information über die Anzahl die benötigten Coupon-Codes über den Coupon Baukasten durch eine neue Coupon-Kampagne generieren. Die generierten Codes werden in der Marketingliste für Optimizely Campaign sowie in den jeweiligen Kundenkontakten innerhalb des CRM-Systems gespeichert. Das CRM-System erhält die Einlöse-Informationen von Coupon-Codes durch den Baukasten und speichert die Informationen bei den jeweiligen Kundenkontakten ab. Die PTA GmbH implementiert die Schnittstellen zwischen dem Baukasten und Microsoft Dynamics 365 mittels REST APIs.

Fachbeschreibung

Der Kunde agiert als Verkehrsverbund im öffentlichen Nahverkehr. Für dessen Endkunden und Partner bietet er ein Bonusprogramm an, auf Basis dessen Punkte für z.B. Ticketkäufe gesammelt und mittels Coupons eingelöst werden können. Für diverse E-Mail-Marketingaktionen wird die Kombination von Microsoft Dynamics 365 Sales als Datenbasis und Optimizely Campaign eingesetzt. Ziel ist es, den Versand von Marketing Mailings mit individuellen Coupon-Codes an Endkunden zu automatisieren und zu dokumentieren.

Überblick

Projektzeitraum01.12.2019 - 31.12.2021

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen