Financial Services
Zahlreiche Faktoren begünstigen den aktuellen Umbruch innerhalb der Branche. Neben einem stetigen Wettbewerbsdruck, dem Niedrigzinsumfeld, neuer Regulatorik und demographischer Entwicklungen, ist die Digitalisierung eine echte Chance für viele Anbieter den eigenen Anteil an einem kaum mehr wachsenden Markt auszubauen. Ob die Digitalisierung gelingt, hängt maßgeblich davon ab, ob Unternehmen ihren Kunden ein umfassendes Kundenerlebnis anbieten können.
Kunden von Finanzdienstleistern fordern immer schneller neue Lösungen. Sie wollen heute mehr denn je selbst darüber entscheiden, wann und wo sie beraten werden oder mit dem Versicherer kommunizieren möchten. Diese kundenseitigen Anforderungen stellen unter anderem Finanzdienstleister vor eine große Herausforderung. Kundenbezogene Prozesse müssen unter Berücksichtigung von Kosten, Effizienz und regulatorischen Auflagen digitalisiert und automatisiert werden.