Business Process Management

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Business Process Management 2018-05-25T08:15:52+00:00

Die PTA ist Ihr Umsetzungspartner bei der Qualifizierung der Prozesse für die digitalen Herausforderungen in Ihrem Unternehmen

Digitalisierung in aller Munde und auf allen Kanälen. Eine Voraussetzung für die Umsetzung von neuen digitalen Geschäftsmodellen und -strategien sind flexible, transparente, automatisierte und kontrollierbare Prozesse. Das Managementkonzept Business Process Management (BPM), auch Geschäftsprozessmanagement (GPM) oder Prozessmanagement liefert Methoden, Vorgehensmodelle und Technologien um die Geschäftsprozesse für die digitalen Herausforderungen in ihrem Unternehmen entsprechend zu qualifizieren.

„Wer die Prozesse im Unternehmen nicht beherrscht, beherrscht das ganze Unternehmen nicht.“ Dieses Zitat von W. Edwards Deming macht deutlich, wie wichtig das Verständnis der Arbeitsabläufe und die Kommunikationsflüsse zwischen internen und externen Prozessbeteiligten ist.

Business Process Management liefert die Umsetzungskonzepte und -methoden die wertschöpfenden End2End-Prozesse in ihrem Unternehmen nach den Kundenbedürfnissen auszurichten. Sie erreichen eine höhere Transparenz, ein besseres Verständnis und eine gestärkte Akzeptanz in ihrer Organisation für bereichsübergreifende Arbeitsabläufe. Erzielen sie eine Flexibilität und Agilität in der Veränderung von Abläufen, sowie eine aktive echtzeitbasierte Prozesssteuerung. Technologisch werden sie in die Lage versetzt, eine orchestrierte komponenten-/modulbasierte Architektur von (Micro-)Services und Applikationen aufzubauen.

Nutzen des BPM-Vorgehensmodells

Transparenz über Arbeitsabläufe
und beteiligte IT-Systeme
Kundenorientierung durch Ausrichtung
an E2E-Prozessen
Förderung fachbereichsübergreifendes
Denken und Handeln
Anforderungs-
orientierte
Umsetzung
Eindeutige zentral verfügbare Prozessdokumentation

Beginnen Sie Ihre digitale Transformation jetzt

Prozesse gestalten

Wir liefern Ihnen die Struktur und Vorgehensmodelle, um Ihre Anforderungen zu erfassen und Prozesse zu modellieren. Unsere Grundlagen sind dabei das Verständnis Ihrer Abläufe, praxiserprobte Methoden und ein agiles Vorgehen.

Prozesse umsetzen

Wir enden nicht mit dem Prozessbild. Damit ihre Geschäftsprozesse leben, unterstützen wir Sie gezielt bei der Umsetzung mit Hilfe von Automatisierung, Trainings, Integration von System-Schnittstellen und modellbasiertem Testen.

Prozesse verbessern

Wir unterstützen Ihre kontinuierliche Verbesserung, wenden Prozesscontrolling und -simulation an und belegen dies durch Kennzahlen. Mittels Audits zeigen wir auf, welchen Reifegrad Ihre Geschäftsprozesse haben.

Prozessmanagement entwickeln

Beabsichtigen Sie mehr als die Dokumentation und Verbesserung einzelner Prozesse umzusetzen? Gehen Sie dafür einen Schritt weiter und führen Sie in Ihrem Unternehmen ein ganzheitliches, unternehmensweites Prozessmanagement ein. Verankern Sie eine prozessorientierte Unternehmensführung. Nicht die abteilungsorientierte organisatorische Ausrichtung Ihres Unternehmens sollte im Fokus stehen. Richten Sie Ihr Handeln an den Kundenbedürfnissen aus. Die Gestaltung, Verantwortung und Steuerung von Prozessen ist über funktionale Abteilungsgrenzen hinweg abzubilden.

Ein Geschäftsprozess beginnt mit der Feststellung und Beschreibung der Kundenwünsche, stellt einen Ablauf der Bearbeitung und deren Schnittstellen zu anderen Prozessen dar und endet mit der Erfüllung eben dieser Kundenwünsche. Diese Ausrichtung und Struktur gilt es zu definieren und zu optimieren. Auf Basis Ihrer Anforderungen und Bedürfnisse ermitteln wir, welche prozessorientierten Maßnahmen geeignet sind, bei Ihnen umgesetzt zu werden. Dabei können wir für eine Standort- und Zielbestimmung Reifegradmodelle wie beispielsweise EDEN einsetzen.

Geschäftsprozesse unterliegen einem permanenten Wandel. Dem trägt der Ansatz des Prozessmanagementlebenszyklus (BPM Lifecycle) Rechnung. Dieser Lebenszyklus stellt Methoden, Vorgehensmodelle und Lösungen bereit für die Analyse, Modellierung, Implementierung, Überwachung und Verbesserung bzw. Optimierung von Prozessen. Ziel ist es, dauerhaft eine maximal mögliche Qualität, Produktivität, Transparenz und Kundenzufriedenheit zu erreichen und zu erhalten.

Unsere Kompetenzen

In der PTA bündelt sich vielfältiges Prozessmanagement-Wissen, welches in einer Großzahl von Projekten aufgebaut wurde. Ein speziell für diesen Themenbereich geschaffenes Kompetenzteam interessierter Mitarbeiter konserviert und verteilt dieses Wissen.

Dem Team geht es dabei nicht nur um die methodischen Vorgehensweisen der Prozessmodellierung, der Prozessautomatisierung, des Prozesscontrollings, o. ä., sondern auch um das Bewahren eines Überblicks im unübersichtlichen Markt der BPM-Tools (Camunda, Signavio, Visual Paradigm, Enterprise Architect, …), Process Engines, Notationsformen (BPMN 2.0, ARIS EPK, UML, …), Prozess-Kennzahlen usw.

Eine kleine Auswahl von Projekten ist im Folgenden referenziert. In unserer öffentlich zugänglichen Knowledge-Base finden sich viele weitere Projekte mit Bezug zu Prozessgestaltung, Prozessoptimierung, Prozessstrategie und Prozessumsetzung.

Entwicklung eines Lizenzabrechnungssystems für Markenrechte

Entwicklung und Implementierung einer Webanwendung mit Datenbankanbindung zur Erstellung von revisionssicheren und nach GoBD konformen Lizenzabrechnungen für Markenrechte. Das Projekt umfasst die fachliche Konzeption mittels BPMN…

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Analyse und Showcase für ein Prozesscontrolling in der Kundenakquisition

Implementierung eines Prozesscontrollings entlang der Geschäftsprozesse der Kundenakquisition. Analyse, Data Mining und Aufbereitung von den relevanten Prozessleistungen unter den Aspekten Prozessoutput, -zeiten, -qualität & -kosten. Konsolidierung aller…

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Lastenhefterstellung zur Neustrukturierung der IT-Landschaft

Der Kunde setzt IT-Systeme verschiedener Hersteller zur Unterstützung seiner Geschäftsprozesse ein. Vorwiegend handelt es sich dabei um Standardsoftware-Produkte, aber es werden auch einzelne Individualsoftware-Komponenten genutzt. Nun soll die IT-Landschaft…

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Unsere Partnerschaften

Organisations- und IT-Projekte sind häufig komplex und machen eine Zusammenarbeit mit Partnern erforderlich. Deshalb arbeiten wir in bestimmten Projekten mit ausgewählten Dienstleistern zusammen. Ferner kann PTA auf das Know-how von Beratern und Experten in einem Netzwerk von Partnergesellschaften zurückgreifen.

Camunda entwickelt Software für die Workflow- und Entscheidungsautomatisierung. Das Unternehmen entwickelt die beliebte Open-Source-Plattform Camunda, die die Standards BPMN und DMN unterstützt. Zahlreiche Unternehmen weltweit nutzen Camunda, um ihre Kerngeschäftsprozesse zu automatisieren, darunter Allianz, AT&T, NASA, T-Mobile und Universal Music.

Zur offiziellen Website von Camunda (hier klicken).

Signavio vernetzt mehr als eine Millionen Nutzer in 1.000 Unternehmen weltweit und ist ein führender Anbieter eines Cloud-basierten Prozessmodellierungs- und -managementsystems. Die innovative Signavio Business Transformation Suite ist für ihre einfache Handhabung und für ihren schnellen Return on Investment bekannt.

Zur offiziellen Website von Signavio (hier klicken).

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